Ausstellung "Bücher riechen gut"


28 Sep 2013 14:00 - 26 Oct 2013 18:00

Karin Rehbock und Anna Schindler bei der Vernissage der Ausstellung über Bettina Hürlimann und ihre legendäre Kinder- und Jugendbuchsammlung am 28. September 2013

Auf den Spuren von Bettina Hürlimann. Ein Projekt, dass von Karin Rehbock und Anna Schindler initiert und realisiert wurde.

Kinderbücher begleiteten ihr Leben. Sie war Verlegerin, Autorin, Übersetzerin, Expertin und Sammlerin von Kinderliteratur aus aller Welt. Im Schloss Caputh – ganz in der Nähe ihres früheren Sommerhäuschens – wurden Raritäten und Schätze ihrer umfangreichen Sammlung ausgestellt. Dokumentiert wurden auch ihre Kinder- und Jugendjahre, die sie als Tochter von Irmgard und Gustav Kiepenheuer in Potsdam (Fasanerie) verbrachte. Eine Leseecke sowie ein vielfältiges Begleitprogramm luden große und kleine Besucher mit Illustrationsworkshops, Theaterspiel, Lesungen und Erzählstunden ein, den Spuren der Bücherfrau Bettina Hürlimann zu folgen.     

Eine Kooperation des Offenen Kunstvereins e.V.  Potsdam Land Brandenburg, des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien und der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten.