Der Freiherr von Münchhausen und die Philosophie


17 Nov 2013

Am Sonntag, dem 17. November findet in der Bibliothek Herisau um 11.10Uhr die Matinee „Der Freiherr von Münchhausen und die Philosophie“ statt. Es lesen Matthias Flückiger und Anna Schindler.

Bei dem Stichwort Münchhausen denkt man an alles Mögliche, aber nicht an Philosophie. Das Image vom lustigen Jugendbuch verdeckt alle anderen Schattierungen, die in diesem Stoff stecken. Wenn man sich allerdings die Mühe macht, den Text des deutschen Dichters G.A. Bürger ganz genau zu lesen, dann öffnen sich viel weitgehendere Bedeutungen. An diesem Abend steht die kleine Anekdote im Mittelpunkt, in der  Münchhausen sich selber aus dem Sumpf herauszieht. Der Kunsthistoriker Bernhard Wiebel, der sich seit 20 Jahren mit dem Lügenbaron befasst und dazu eine Spezialbibliothek aufgebaut hat, zeigt in einer minuziösen Analyse, dass hinter dieser Geschichte ein Text von Immanuel Kant steht, nämlich die Beantwortung der Frage „Was ist Aufklärung?“ Nach der Vorführung dieser Argumentation, durch welche die hohe Qualität der Sprache Bürgers deutlich wird, hören wir noch, wie es Münchhausen auf der Kanonenkugel geht - zwischen Todesangst und einem „Ich lüge, also bin ich“.