Feuer, Erde, Luft und Wasser: Lesung mit Musik am 11.12. im Flow, St.Gallen & am 13. 12. auf der Hundwiler Höhe


11 Dec 2015 - 13 Dec 2015

Am Freitag, dem 11. Dezember 2015 um 19:30 Uhr im FLOW an der Vonwilstrasse 41 in St. Gallen. Und am Sonntag, 13. Dezember 2015 um 15:00 Uhr im Berggasthof auf der Hundwiler Höhe. Es lesen Wolfgang Beuschel und Anna Schindler. Musikalische Begleitung: Christian Berger und Dominic Doppler Eintritt: Kollekte. Wer möchte, kann anschließend im Berggasthof zu Abend essen. Auf Vorbestellung (071 367 12 16) gibt es „Himmel & Erde“ mit oder ohne Wurst.

SAGREDO: Aber der Mond kann keine Erde sein mit Bergen und Tälern, so wenig die Erde ein Stern sein kann.   

GALILEI: Der Mond kann eine Erde sein mit Bergen und Tälern, und die Erde kann ein Stern sein. Ein gewöhnlicher Himmelskörper, einer unter Tausenden.   

Sechzehnhundertzehn, zehnter Januar: Galileo Galilei sah, dass kein Himmel war. 
B. Brecht

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Oder waren es die griechischen Götter? Die Urelemente sind wichtige Bestandteile der verschiedenen Schöpfungsgeschichten. Auch die Literatur befasst sich immer wieder mit der Entstehung der Welt, den Urkräften der Natur und den vier Elementen. Sie hören dramatische, komische und auch poetische Gedichte und Geschichten, in denen Erde, Feuer, Wasser oder Luft eine Rolle spielen. Begleitet werden die Schauspieler von zwei Musikern, die das facettenreiche Programm mit verschiedenen Instrumenten vertonen. 
    
Die Lesung hat bereits am Sonntag, dem 7. Dezember 2014 um 11.10Uhr in der Bibliothek Herisau ein erstes mal stattgefunden.