STIMMT DAS?

Ein Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahre

Von Anna Schindler & Katrin Dageför

Ab Februar 2024 im Buchhandel

 


75 Jahre - 75 Objekte Museum Herisau, Jubiläumsbuch

Als Mitautorin dieses Buches freue ich mich umso mehr, ist es nunmehr auf dem Tisch und in der Hand.

Im September 1946 wurde der Historische Verein Herisau und Umgebung gegründet. Ein Jahr später konnte das Museum Herisau zum ersten Mal seine Türen öffnen. Auch wenn es vom Namen her nicht auf den ersten Blick ersichtlich wird, ist das Museum Herisau weit mehr als ein Ortsmuseum. Mit seiner vielfältigen Sammlung und den Kenntnissen zu den einzelnen Objekten bildet es eine wichtige Gedächtnisinstitution des Kantons Appenzell Ausserrhoden. Das Buch vermittelt einerseits einen Rückblick auf die ersten 75 Jahre des Museums und seines Trägervereins. Im zweiten Teil werden 75 Objekte und Objektgruppen aus der grossen Sammlung vorgestellt. So entsteht ein buntes Panoptikum der Ausserrhoder Kulturgeschichte vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart.


FLASHbewerb Anthologien 2023

Mein Wettbewerbstext „Noch nicht“ ist nachhaltig  aufgeblitzt 😉 und wurde von der Jury "Treffpunkt Schreiben" für die Shortlist des FLASHbewerbs 2023 ausgewählt! Der Text hat es unter die besten 45 (von 819) geschafft und wird in der Anthologie zum Schreibwettbewerb veröffentlicht.

www.treffpunktschreiben.at


Countdown

Platz zwei geht an Anna Schindler, die mit „Countdown“ eine herzberührende Geschichte über einen Großvater und eine Enkelin erzählt, die zusammen eine Mondrakete aus Lego bauen. In der Geschichte werden die Erinnerungen wieder lebendig, sie nimmt Fahrt auf, spitzt sich in der Form eines Countdowns zu. Die Angst vor der Vergangenheit verschmilzt mit der Angst vor der Zukunft, aber letztendlich bleibt die Liebe und die menschliche Nähe.

 


Die kleine Milla und das grosse Glück

Spezialedition als Flatbook in limitierter Auflage

Die kleine Eule Milla macht sich auf die Suche nach dem grossen Glück. Sie begegnet dem alten Uhu, dem Hasen, dem Fuchs, dem Bären, den Bienen, den Schmetterlingen, der Katze, dem Adler, dem Specht, den Fledermäusen und den Leuchtkäfern. Alle wissen genau, was das grosse Glück ist. Ob auch Milla eine Antwort auf ihre Frage findet?




Valentins Wunderbaum

Neuerscheinung des Bilderbuches "Valentins Wunderbaum" bei der Edition Pastorplatz, August 2021


TUMBLER

Gerade werden Milliarden investiert und Gesetze sistiert, um die Menschen vor einem Virus zu schützen. Aber was ist mit dem Schutz des Klimas?

 


ROBERT RÄUMT AUF

Eine Geschichte von Anna Schindler über den Sinn und Unsinn des Aufräumens

Mit Illustrationen von Katrin Dageför

Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren


BIS ZUM BLAUEN MEER UND ZURÜCK

Bilderbuch von Anna Schindler & Katrin Dageför

Der Fisch Lax und der Frosch Ogi begeben sich auf eine abenteuerliche Reise von der Quelle des Flusses bis zum Meer.
Die beiden Freunde erleben dabei ganz schön viele Abenteuer. Sie schwimmen vorbei an Mühlen, Blumenwiesen und durch einen dunklen Tunnel. Lax und Ogi lernen das Eichhörnchen, einen Biber und das kleine Chamäleon kennen und müssen höllisch aufpassen, dass sie nicht gefressen werden.
Am Ende kannst du das Buch umdrehen und Lax‘ und Ogis Rückreise vom Meer bis zur Quelle zurückverfolgen. Fisch und Frosch sind auf jedem Bild nochmals gut getarnt zu finden.


DER MOND IM SEE

Anna Schindler & Kerstin Kubalek

„Der Mond im See“ ist eine warmherzige Geschichte, die zeigt, dass es die kleinen Dinge sind, die das Leben lebenswert machen.

Ellermann Verlag (20. August 2018)

ISBN-10: 3770701410

ISBN-13: 978-3770701414

Alter: 36 Monate - 6 Jahre




Vier Frauengenerationen Kinderliteratur

Meine Urgrossmutter Irmgard Kiepenheuer, geborene Funke, war Verlegerin und verheiratet mit Gustav Kiepenheuer. Sie übersetzte 1910 bereits Peter Pan für den Kiepenheuer Verlag ins Deutsche und verlegte unter anderem Kinder- und Jugendliteratur. Meine Grossmutter Bettina Hürlimann-Kiepenheuer heiratete den Schweizer Atlantis-Verleger Martin Hürlimann und arbeitete aktiv im Verlag mit. Sie spezialisierte sich auf Kinderliteratur.



Austellung "Bücher riechen gut" Auf den Spuren der Bücherfrau Bettina Hürlimann. Im Schloss Caputh

Ein Projekt, dass von Karin Rehbock initiiert und von uns beiden und vielen anderen Kinderbuch- Liebhabern realisiert wurde. Kennengelernt haben Karin und ich uns als Schauspielerinnen im Ruhrgebiet beim Stück "Pippi Langstrumpf", in dem wir Pippi und Anica spielten. Unsere gemeinsame Liebe zu Kinderbüchern und die Tatsache, dass meine Großmutter eine Pionierin in Sachen Kinderbuch war, hat uns dazu angeregt, dieses Projekt zu realisieren. Ein großes Publikum besuchte die Ausstellung und die Begleitveranstaltungen im Schloss Caputh.